Startseite

 

Fasten- Wandern

Bewegung sollte ein wichtiger Bestandteil jeder Fastenzeit sein. Bewegung kurbelt den Kreislauf an, wirkt positiv auf unsere Seele, hält die Muskulatur in Schwung, regt die Durchblutung/  Wärmehaushalt an und unterstützt den Entschlackungsvorgang.

Das rechte Maß ist hierfür, wie so oft im Leben das entscheidende. 10, 12 km oder mehr scheinen für viele Fasten- "Neulinge" zunächst ein unvorstellbares Pensum zu sein. Faster sind im allgemeinen sehr leistungsfähig was Ausdauerleistungen betrifft. Die Teilnehmer sollten jedoch immer ihre Tagesform berücksichtigen und auf ihre Bedürfnisse achten. Sie werden in einem Fasten- Wander- Urlaub sehr schnell erkennen, welche positiven Effekte die Bewegung in der Natur gerade in der Fastenzeit mit sich bringt.

zurück nach oben

1987 wurde der Fasten- Wander- Verein zur Förderung der naturgemäßen Lebensweise und der menschlichen Selbstfindung (Satzungszweck) gegründet. Der Gründungsinitiator Christoph Michl hatte hierbei die Idee Gesundheits-Förderung und natürliches Leben durch Interessenvertreter/ Vereinsmitglieder zu verbreiten und so das Gesundheits- und Umweltbewusstsein in der Bevölkerung zu fördern. Nun jeder Verein lebt von den Ideen seiner Mitglieder und deren Aktivitäten. Auch die Buchautorin des Buches "Fastenwandern“ Regi Brugger ist hier Mitglied.
Sicher gibt es hier noch viel zu tun und der Gedanke einer Supervision ist in Zeiten permanenten Konkurrenzkampfes in allen Lebensbereichen leider immer noch visionär. Ich habe mich jedenfalls entschlossen seit 2004 nun auch in diesem Verein Mitglied zu werden, da mir das Ansinnen des Vereins sehr gefällt.
Möchten sie sich auch einbringen, haben sie Ideen und Konzepte in diesem Bereich, dann wenden sie sich doch an den Fasten- Wander- Verein e.V.
Auf der aktiv + vital Messe für ganzheitliche Lebensweise
betreute ich am  08.04.- 10.04.05 den Stand der Fasten- Wander- Zentrale in Dresden.

In der Fastenwanderzentrale Kaiserslautern sind über 50 Anbieter vereint, die mit einem gemeinsamen Prospekt und Anzeigen werben und so über 200 verschiedene Fastenwanderungen anbieten können.
mehr Informationen

Lesen Sie mehr über Fasten nach Buchinger, Heilfasten und Fasten für Gesunde hier

.

zurück nach oben

 

Otto Buchinger der Begründer des Buchinger Fastens

Bücher von Reggi Brugger und Christoph Michl für Einsteiger:

(anklicken)

cover  cover

   

 

 

 

 

 

 

 

sie finden hier Kurs-, sowie Pauschalangebote:

Schneeschuhwandern, Buchinger Fasten/ "Heilfasten", Saftfasten, Früchtefasten, Nordic Walking, Vollwertkost

als Urlaub, Urlaub mit Hund, Kurzurlaub, Kochkurse, Kochabend und mehr (Last Minute/ Frühbucherrabatt möglich)

im Erzgebirge/ Sachsen, an der deutschen Ostsee/ Usedom- Ahlbeck, an der polnischen Ostsee/ Westpommern- nahe Kohlberg, für Gruppen auch individuelle Orte möglich

Unabhängige Gesundheitsförderung
Karla Bunjes

zurück nach oben