Startseite

Harz-Fasten-Urlaub im Zeichen der Gesundheit

Pauschalangebote für Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage. Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf. 
Mehr Infos welche Kurse für Gruppen möglich sind hier

"Klösterliches" Fasten
Urlaub im Harz
im Gästehaus des Diakonissen-Mutterhauses Elbingerode
(der Kurs selbst steht nicht unter kirchlicher Leitung)

In Elbingerode gibt es schon sehr lange die Schwesterngemeinschaft von Elbingerode.

Für unseren Kurs wurde das Gästehaus angemietet, welches modernisierte, komfortabel, geräumige Zimmer bietet. Im weitläufigen, parkähnlichen Gelände der Diakonissen befinden sich mehrere Häuser der Gemeinschaft. Besonders beeindruckend ist jedoch das Hauptgebäude. Der Bauhausstil zeigt sich hier im Original. Schönheit und Funktionalität dieses Baustiles sind umwerfend. Die herrliche Kirche mit den beeindruckenden Buntglasfenstern und wunderbarem Klang, sowie sehenswerten Interiör und gelebtem Glauben berührt den Gast.
 

Der Urlaubsgast kommt dazu noch in einen besonderen Genuss, denn unter dem Kirchenschiff wartet ein weiteres Baustilschätzchen! Ein Schwimmbad im Original-Bauhausstil kann gegen eine Gebühr zur Erholung genutzt werden. Eine ausgebildete Badeschwester bietet hier zudem Schwimmgymnastik an.

Schnell fühlen sich die Gäste hier ganz besonders behütet. Die Begegnungen mit den Schwestern im Gelände, die scheinbare "Langsamkeit" dieser Lebensgemeinschaft, sowie deren innere Ruhe führen schon nach kurzer Zeit zu einem Gefühl des "Behütet sein". Ein klösterliches Gefühl erfüllt den sonst so gestressten Gast.

Der Wald um Elbingerode lädt zu schönen Wanderungen ein. Im Ort gibt es ein feines, kleines Heimatmuseum. Der öffentliche Verkehr erlaubt auch weitere Ziele anzusteuern.
Sehenswert sind Werningerode, Drübeck, der Domschatz zu Halberstadt, Quedlinburg etc. Die Brockenwanderung wird wetterabhängig Teil der Kurswanderung sein. Um den Brocken zu erwandern wird ein besonders sanfter Weg ausgewählt.

Die Tropfsteinhöhlen Herrmannshöhle und Baumannshöhle (seit 1646,damit ältesten Schauhöhlen der Welt) in Rübeland eröffnen eine fantastische natürliche "Unterwelt". Ganz verzaubert von den Formen der Natur kommt der Gast aus dieser Führung. So werden unsere Sinne für die Schönheit der Natur neu sensibilisiert. Ganz sicher ein bleibender Eindruck.

Das Mutterhaus Elbingerode hat für die Fastenzeit und Gesundheitsurlaub viel zu bieten:

  • Ruhe in der Umgebung der Glaubensgemeinschaft,
    man "fällt" unweigerlich in einen anderen Zeitrhythmus

  • Bei den Schwestern kann auch gern das Gespräch und Beistand gesucht werden

  • Schwimmbad im Bauhausstil, nach Bedarf Schwimmgymnastik

  • zahlreiche Wanderwege durch den beschaulichen Harz, Wald und Feld

  • schöne, geräumige Zimmer mit Dusche und WC

 

  • kulturelle Angebote und Vorträge der benachbarten Klinik können genutzt werden

  • Physiotherapie in der benachbarten Klinik erreichbar, dort können Sie auch im Vorfeld Termine vereinbaren und so in dieser Woche Behandlungen auf Rezept erhalten

Hier finden sie  nähere Informationen
extern zu Mutterhaus Elbingerode (Anfahrt, Wetter, sonstige Veranstaltungen etc.), zu Elbingerode zum Routenplaner.

zurück nach oben

Schwimmbad im Bauhausstil  DZ mit Dusche und WC Haus Buche  EZ mit Dusche und WC Haus Buche
 Brockenbahn Brockenwanderweg  Brockenwanderweg

 

zurück nach oben

 

 

 

 

 

Das Gästehaus Buche.

 

Blick auf den Brocken/ Harz

Beschaulicher Harz
Fachwerkstadt Wernigerode

 

 

 

 

 

 

 

sie finden hier Kurs-, sowie Pauschalangebote:

Schneeschuhwandern, Buchinger Fasten/ "Heilfasten", Saftfasten, Früchtefasten, Nordic Walking, Vollwertkost

als Urlaub, Urlaub mit Hund, Kurzurlaub, Kochkurse, Kochabend und mehr (Last Minute/ Frühbucherrabatt möglich)

im Erzgebirge/ Sachsen, an der deutschen Ostsee/ Usedom- Ahlbeck, an der polnischen Ostsee/ Westpommern- nahe Kohlberg, für Gruppen auch individuelle Orte möglich

Unabhängige Gesundheitsförderung
Karla Bunjes

zurück nach oben